Wie naturbelassene und pflanzliche Lebensmittel unserem Körper und unserem gesunden Gewicht helfen können

 

Warum nehmen wir Menschen an Gewicht zu, selbst wenn wir eigentlich gar nicht viel essen?


Das Problem liegt in der Regel nicht an der Menge, sondern viel mehr an dem Nahrungsmittel selbst. Was ist das eigentlich genau, was wir da immerzu einkaufen und essen? Welche Nährstoffe enthält dieses Produkt? Diese Aspekte sollten wir einmal genauer hinterfragen. Es ist vollkommen egal, ob wir Wurst beim Metzger oder im Supermarkt kaufen, egal, ob wir abgepackten Käse oder den vermeidlich gesunden Fertigsalat kaufen. So gut wie alle abgepackten Produkte, die wir im Supermarkt kaufen können, enthalten Stoffe, von denen die wenigstens von uns schon einmal gehört haben. Nach Recherchen stellt sich oftmals heraus, dass solche Produkte voll mit Chemikalien sind, welche von unserem Körper nur kaum verarbeitet werden können. Der Körper kann solche Stoffe nur schwer oder gar nicht ausscheiden, wodurch diese dann teilweise im Körper verbleiben. Verhalten wir uns für einen längeren Zeitraum so, belasten wir unsere Zellen extrem. Sie bekommen nicht genug Sauerstoff, sind in ihrer Arbeit extrem beansprucht aufgrund der ganzen Aufräumarbeiten, die sie machen müssen. Wenn zu viel „Verunreinigung“ stattfindet und durch die Ausscheidungsorgane nicht alles ausgeschieden werden kann, werden Schadstoffe in das umliegende Gewebe abgelegt. Das Endergebnis ist dann neben Energiesenkung und gesundheitlicher Schwäche ist die Gewichtszunahme. Selbst wenn wir eigentlich gar nicht sonderlich viel Nahrung zu uns nehmen. Besonders schwierig wird es aber dann, wenn wir nicht in Maßen essen, sondern jeden Tag viel Nahrung zu uns nehmen. Wenn uns das Essen in Maßen schwer fällt und wir regelmäßig Fertigprodukte o.ä. verzehren, ist die kontinuierliche Gewichtszunahme das entsprechende Endergebnis. 


Pflanzliche und naturbelassene Lebensmittel helfen uns 

Diese Gewichtszunahme können wir aber sehr leicht verhindern, unabhängig von den Mengen, die wir am Tag essen. Die Lösung sind pflanzliche und völlig naturbelassene Lebensmittel, die unseren Körper nähren aber ihn nicht überfordern. Diese Lebensmittel können vom Körper normal verarbeitet und Reste wieder ausgeschieden werden. Solche Produkte sind z.B. biologisches Obst/Früchte oder biologisches Gemüse. Frisch und naturbelassen, einfach so wie es ist und so wie es uns die Natur zur Verfügung stellt. 

Fleisch

Wer nicht unbedingt auf tierische Produkte wie Fleisch oder Milchprodukte verzichten will, sollte unbedingt beachten, dass sie in ihrer naturgetreuen Ursprungsform aufgenommen werden. 

Fleisch vom Metzger oder abgepacktes Fleisch aus dem Supermarkt ist zu vernachlässigen. Wer kein schlechtes Gefühl hat Tiere erlegen zu lassen und nicht oder noch nicht auf tierisches Fleisch verzichten kann, ist damit gut beraten:

Tiere, die nicht in der Massenzucht unter makaberen Umständen leben, sondern in der Wildnis aufgewachsen sind und vom Jäger gejagt und geschossen wurden, sind frei von sämtlichen Zuchtspuren. Vor dem Verzehr ist es sehr wichtig sich bei dem Tier wertschätzend zu bedanken, damit sein Körper zu deiner Gesundheit beitragen kann. Jedes Tier ist ein Wesen wie wir auch und sollte mit Dankbarkeit und Wertschätzung behandelt werden. Wildtiere haben demnach das Fleisch, das aus gesundheitlicher Sicht, die wenigsten schädlichen Auswirkungen auf unseren Körper hat. Eine ausgiebige Recherche nach vertrauenswürdigen Jägern in der Umgebung ist hier die Voraussetzung. 

Milchprodukte

Milchprodukte, so wie wir sie im Supermarkt erhalten, sind aus dem Alltag und den entsprechenden Essangewohnheiten für viele Menschen nur schwer zu entfernen. Diese Produkte enthalten allerdings allesamt pasteurisierte Milch, welche ungesund für uns und für unseren Körper ist. Wachstumshormone, Milchzucker, Verunreinigungen wie Eiter und Bakterien.. sind die Folge der Abnahme der Milch von Kühen aus der Massentierhaltung. Denaturierte Milchprodukte und all ihre Hormone tragen kontinuierlich zu stetiger Gewichtszunahme bei und zu chronischer körperlicher Erkrankung.

Wer nicht oder noch nicht bereit ist auf Milchprodukte zu verzichten, ist damit evtl. gut beraten:

Die nährstoffreichste Milch ist die rohe Milch direkt von der Kuh, Ziege oder Schaf. Die Milch einer Kuhmutter zum Beispiel ist deswegen so nährstoffreich, damit das Kalb einen starken Start hat in das anfängliche Leben und damit es gestärkt wird für die ersten Jahre seines Lebens. Vergleichbar ist hier die Muttermilch für Menschenbabys. Zu beachten ist, dass rohe tierische Milch sehr fettreich ist und eine große Menge an Wachstumshormonen beinhaltet, die an den menschlichen Organismus weitergegeben wird. Regelmäßige Aufnahme führt stetig zu Gewichtszunahme. Die Nährstoffe der rohen Kuhmilch sind leicht zu ersetzen durch andere pflanzliche Superfoods. Wer sich für Superfoods interessiert, kann meinen Blogbeitrag über sinnvolle Nahrungsergänzungen lesen. 

Für rohe tierische Milch sind regionale Bio Bauernhöfe oder Demeter Höfe aufzusuchen. Es ist durchaus möglich an Rohmilch zu kommen, allerdings ist es mit einem größeren Aufwand verbunden, wenn man zB. in einer größeren Stadt wohnt. Wem das zu aufwendig ist, greift auf pflanzliche Alternativen zurück, die den Körper kaum belasten bzw. eher entlasten: Mandel-, Kokos-, Reis-, Hanf-, oder Hafermilch. Diese bekommt man in jedem Bioladen oder auch beim Discounter. Wichtig ist immer die Bioqualität. Das Gewicht bleibt in Balance oder wird abgebaut falls Übergewicht herrscht. Die Zellen werden weniger verunreinigt oder belastet und haben damit weniger „Aufräumarbeiten“ zu verrichten. Wer also ein gesundes Gewicht anstrebt, ist mit Pflanzenmilch gut unterwegs.

Pflanzliche und naturbelassene Kost 

Pflanzliche und naturbelassene Kost enthält laut sämtlichen Studien die wenigsten Schadstoffe. Wenige Schadstoffe bedeutet für unseren Körper eine leichte Verarbeitung der Lebensmittel. Wenn die Stoffe in unserem Körper leicht verarbeitet werden können, besteht nicht das Risiko, dass diese nur schwer ausgeschieden werden können. Unser Körper hat leichte Arbeit beim Ausscheiden von solchen wenig oder gar nicht verarbeitenden Lebensmitteln. Somit nehmen wir, selbst wenn wir es nicht schaffen, unser Essverhalten zu mäßigen und nur zu geregelten Zeiten am Tag zu Essen, kaum bis gar nicht an Gewicht zu. Außerdem haben pflanzliche und naturbelassene Produkte durchaus auch positive Einflüsse auf unser Leben und auf unsere Verhaltensweisen im Alltag. Unsere Energie steigt, unsere Laune verbessert sich und unser gesamtes Körpergefühl wird besser. Und das alles ganz einfach, ausschließlich auf der Basis einer für unseren Körper angenehmen Ernährungsweise. Wir gehen motivierter durchs Leben und vor allem nehmen kein schädigendes Gewicht zu (Bitte beachte, dass bei einer gesunden und langsamen Gewichtsabnahme das Gewicht immer mal steigt und dann wieder weiter runtergeht). Das Beste daran ist, dass wir dafür überhaupt nichts großartig umsetzen und ändern müssen, wir müssen uns weder einen ausgiebigen Sportplan erstellen, noch müssen wir unsere Essmengen reduzieren. 

Wir sind also gut beraten Fertigprodukte und alle anderen Produkte, die stark denaturiert und mit Schadstoffen versehen sind, gegen naturbelassene, biologische und wenn möglich vor allem pflanzliche Lebensmittel zu ersetzen. 


Und so Leben wir besser 

Mal ganz ehrlich: Wem gefällt es am Ende nicht, sich besser zu fühlen und sich wohlwissend gesünder und besser zu ernähren?

Mit dieser simplen Umgewöhnung steigert sich unsere Lebensqualität enorm. Wir gehen energiegeladener durch den Tag mit mehr Motivation und mehr Tatkraft. Durch die Energie, die durch naturbelassene und pflanzliche Lebensmittel in unserem Körper generiert wird, verringert sich unser Hungergefühl über den gesamten Tag, wodurch Anzeichen von schlechter Laune in der Regel komplett ausbleiben. Unser Selbstbewusstsein steigt, da wir kein ungesundes Gewicht mehr zunehmen und gut aussehen, ohne Anstrengung. Sofern wir auf leckere naturbelassene und pflanzliche Kost umsteigen, können wir essen, was wir möchten und vor allem so viel wir möchten und verbessern unser Leben in nahezu allen Hinsichten. 

Am Ende soll selbstverständlich niemand gezwungen werden, nur noch pflanzliche und naturbelassene Kost einzukaufen und zu verzehren. Es ist aber definitiv mal eine Erfahrung wert, die jeder von uns ohne Bedenken und ohne große Mühen machen kann. Ob es letztendlich das richtige für einen selbst ist und ob man sich mit dieser Ernährungsweise langfristig wohl fühlt, kann jeder nur für sich erfahren. Für mich war das die Lösung. Ich musste nicht mehr versuchen in „Maßen“ essen zu müssen. Stattdessen konnte ich mich reichlich satt essen und dabei ein wunderbares Gefühl in mir erkennen, mir damit sogar etwas sehr Gutes zu tun. Bereits nach ein paar Monaten war ich zu 80% von verschiedenen „Volkskrankheiten“ geheilt und eine Diät habe ich seitdem nicht mehr gemacht. 

Ich hoffe, du kannst etwas aus diesem Blogbeitrag für dich mitnehmen.

Alles Liebe,

Veronika


Veronika Wölfel